IJF-Präsident Vizer: „Großartiges Turnier“

Judo der Extraklasse, ein ausverkauftes Haus am zweiten Wettkampftag und ein rundum zufriedener Welt-Präsident: Der Judo Grand Prix in Düsseldorf ließ keine Wünsche offen.

Abbildung IJF-Präsident Vizer: „Großartiges Turnier“Laura Vargas Koch im Finale gegen Kim Polling

„Wir haben wieder einmal ein großartiges Turnier erlebt. Dafür danke ich dem Deutschen Judo-Bund und der Stadt Düsseldorf“, erklärte IJF-Präsident Marius Vizer. Ich hoffe, dass wir auch in Zukunft eine große Veranstaltung in Deutschland haben werden.“

In der mit 3.000 Zuschauern ausverkauften Mitsubishi Electric HALLE überzeugten am zweiten Wettkampftag des Judo Grand Prix in Düsseldorf vor allem die Judokas aus Georgien mit zwei Siegen und insgesamt fünf Podestplätzen.

Nach Bronze durch Mareen Kräh (Spremberg) am ersten Wettkampftag in der Klasse bis 52 Kilogramm sicherte sich Laura Vargas Koch am Sonntag Silber in der Klasse bis 70 Kilogramm. Die Berlinerin musste sich lediglich im Finale der Niederländerin Kim Polling geschlagen geben. Eine weitere Bronzemedaille aus Sicht des DJB erkämpfte sich Franziska Konitz (Berlin/+78 kg). Luise Malzahn (Halle/Saale) verpasste als Fünfte nur knapp das Podium in der Klasse bis 78 Kilogramm, siebte Plätze gingen in der Klasse bis 90 Kilogramm an Marc Odenthal (Mönchengladbach) und Yannick Gutsche (Leverkusen).

Erfolgreichste Nation war Frankreich mit vier Siegen und jeweils einem zweiten und dritten Platz vor Japan (3/5/4) und Georgien (2/2/3). Insgesamt gewannen in Düsseldorf Athleten aus 19 Nationen Medaillen.

Beim Judo Grand Prix in Düsseldorf waren rund 400 Athleten aus 45 Nationen am Start. Insgesamt sahen die exakt 400 Kämpfe an beiden Wettkampftagen 5.800 Zuschauer.

Foto: Falk Scherf

Zur Übersicht

Partner & Sponsoren: